Über uns

Seit 1895 sind wir auf Kurs, als Tochterunternehmen der Twerenbold Reisen Gruppe.

Unser Team

#

Alfonso Tanga
Geschäftsleiter

Sehen Sie hier unseren Werbefilm

Unsere Firmengeschichte

Wie alles begann

Jakob Twerenbold, der Urgrossvater von Karim Twerenbold, ist 1892 vom Kanton Zug nach Baden gezogen und hat dort im Bäderquartier als Portier und Kutscher gearbeitet. Schon bald führte ihn sein Unternehmergeist in die Selbständigkeit: Mit einer Kutsche und sechs Pferden gründete Jakob Twerenbold 1895 seine eigene Fuhrhalterei. Ihr Sitz befand sich ab 1905 in der Liegenschaft «Sonnenberg» in Ennetbaden. Sein Firmenmotto lautete «Prompte Bedienung bei billigster Berechnung».Neben dem Kutschenservice für Personen konzentrierte sich der Firmengründer vor allem auf das «Führen von sämtlichem schweren Fuhrwerk». Schon bald zogen zwei Dutzend Pferde Ladungen von Kies und Milch, Maschinen und Möbeln über die Strassen der Region. Mit dem ersten, eisenbereiften Lastwagen folgte 1919 der Durchbruch ins motorisierte Zeitalter. Der Fuhrpark war Ende der 20er Jahre bereits so ansehnlich, dass Jakob Twerenbold ein Wohnhaus mit Garage an der Ehrendingerstrasse 8 in Ennetbaden erwarb.

Ab 1937 führten Jakobs Söhne, Hans, Josef und Walter, die Firma. Dies zu Beginn unter den schwierigen Bedingungen des Zweiten Weltkrieges, als die Armee einen Grossteil der Fahrzeuge requirierte. 1969 übernahm der erst 23-jährige Student Werner in dritter Generation die Geschäfte und baute das Unternehmen seiner Vorfahren weiter aus. Neben den immer beliebteren Carreisen, dem Engagement im Taxi-Betrieb und im öffentlichen Verkehr, blieb der Transport ein wichtiges Standbein.

Aufbruch in eine neue Zeit

1989 bezog das inzwischen auf eine ansehnliche Grösse gewachsene Reise- und Transportunternehmen den neuen Firmensitz in Baden-Rütihof. 1500m2 Lagerraum stand ab sofort zur Verfügung, um Waren kurz- oder langfristig einzustellen. Die Twerenbold Transport AG hatte inzwischen eine ansehnliche Flotte an LKWs, Sattelschleppern, Kippfahrzeugen und Möbelwagen und führte nationale und internationale Transporte (auch bis Übersee) für Private und Firmen aus. Unter anderem arbeitete das Team der Twerenbold Transport AG für WARO, Galliker, IKEA und Cargo Domizil (kombinierter Transport auf Strasse und Schiene).

Seit 1999 befindet sich die Twerenbold Transport AG in Stetten. Von hier aus erfüllt sie mit einer Flotte von sieben Möbelwagen und einer Lagerfläche von 3500 m2 die Transportwünsche von Privat- und Geschäftskunden.

Weiterempfehlen: